top of page

Lerne uns kennen

​

denn mit Freunden macht das entdecken doppelt so viel Spaß!



​

Imke:

 

Mein Name ist Imke Harms, ich bin verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder.
Zusammen mit Wiebke Thölke und Kirsten Richter haben wir uns mit der Eröffnung unseres Bauernhofkindergartens einen Traum erfüllt. Ich habe mir diesen wunderbaren Arbeitsplatz also selbst mit erarbeitet!
Eigentlich komme ich nicht aus dem pädagogischen, sondern aus dem therapeutischen Bereich. Nachdem ich erst eine Ausbildung in der ländlichen Hauswirtschaft gemacht habe, entschied ich mich 1990 Ergotherapeutin zu werden. Als examinierte Ergotherapeutin habe ich mit geistig behinderten Erwachsenen gearbeitet und dann in Ergotherapiepraxen in Uelzen und Wittingen. Zurzeit bin ich einen Tag im Therapeuten Team in Eldingen als Ergotherapeutin tätig. In einer kleinen Selbständigkeit biete ich RIT-Reflexintegrationstraining an.
Meine Liebe gilt der therapeutischen Arbeit mit Kindern, damit sie selbständig und so selbstbewusst wie möglich aus ihrem Lebensabschnitt Kindergarten ins Leben bzw. Schulleben starten können.
Seit 2011 tue ich dies nun im Bauernhofkindergarten Teichgut, wo ich meine berufliche Erfahrung nutze, um unsere Kinder in vielen Entwicklungsbereichen gezielt zu stärken.
Meine Arbeitsbereiche sind unterschiedlich. Hauptsächlich arbeite ich mit den Kindern in der Werkstatt, im kleinen Gemüsegarten oder rund um das Thema Bewegung und Wahrnehmung. Der Bauernhofkindergarten bietet ein nicht gekünstelten (Be)- handlungsbereich, der eine Förderung der Kinder spielerisch und alltagsbezogen ermöglicht. Das ist für mich ein großer Schatz den ich für meine Arbeit nutzen kann. Wenn Sie Interesse haben und uns einmal besuchen wollen, kann ich Ihnen den Schwerpunkt meiner Arbeit noch genauer erläutern.

Was gibt

es Neues:

Wir suchen eine Vertretungskraft (sozialpädagogische Assistent/in oder Erzieher/in) für den Bauernhofkindergarten Teichgut.

Wir freuen uns auf eine/n interessierte, fröhliche und flexible Mitarbeiter/in.

Bei Interesse schicke bitte eine Mail an "info at bauernhofkiga-teichgut.de" oder melde dich unter 05835/9655932

Ruf uns an:

05835.9655932

Kirsten:



Mein Name ist Kirsten Richter. Ich habe mit Wiebke und Imke gemeinsam den Bauernhofkindergarten Teichgut ins Leben gerufen und mit Leben gefüllt. Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin seit 1989. Bewegung ist für mich ein großes, umfangreiches, sehr wichtiges Thema!  1996 habe ich Zusatzqualifikation „Motopädagogik“ (Bewegungserziehung) erhalten. Mein Schwerpunkt in unserer Einrichtung ist BEWEGUNG. Ich bin im Gruppendienst und im Büro tätig.

Wiebke:



Moin, moin!

Ich bin Wiebke Thölke und gehöre zum Umsetzungstrio zu Imke und Kirsten. Ich bin die älteste im Bunde. Mit unserem gemeinsamen Wunsch einen Bauernhofkindergarten wachsen zu lassen, ist für uns schon ein „Abenteuer“ in Erfüllung gegangen. Weitere „Abenteuer“ im ständigen Wachsen, erleben wir täglich mit den Kindern auf`s Neue. Und das ist ein wunderbares Erlebnis.
 

Dabei unterstützen und begleiten uns auch z.B. meine Pferde, die am Kindergarten wohnen. Das ist ein Teil meiner Arbeit über und mit den Pferden, mit Neugierde, Spaß und vielen eigenen Ideen, mehr über sich selbst und andere zu erfahren.

Mit Kirsten zusammen erarbeite ich unterschiedlich die Büroarbeit. In meinen Aufgabenbereich fallen die Elterngespräche, die bei uns einen sehr wichtigen Platz einnehmen. Allerdings ohne Pferd.
 

Achja, bevor ich mich auf dieses Abenteuer stürzte, arbeitete ich 24 Jahre als Erzieherin in einem anderen Kindergarten und seit 2003 noch parallelfreiberuflich als Reitpädagogin am Nachmittag.
 

Ich genieße jeden Tag und werde ich gefragt, was ich arbeite, dann antworte ich mit Freude und Stolz: Ich gehe immer noch in den Abenteuerland Kindergarten

Marion:



Ich bin Marion, verheiratet, habe drei Kinder, einen Hund und eine Katze. Ich arbeite seit vier Jahren im Bauernhofkindergarten und seit Sommer 2020 im Waldkindergarten vom Abenteuerland Teichgut.

Für mich gibt es nichts Schöneres, als mit Kindern den Wald zu erkunden, morgens den Sonnenaufgang zu beobachten, Schneeflocken tanzen zusehen, im Regen durch Pfützen zu hüpfen oder im Gras zu liegen, um die Wolken zu beobachten.
 

Besonders wichtig ist mir der gegenseitige Respekt und die Toleranz untereinander in der Gruppe. Den Wald mit Achtung zu begegnen und alles auszuprobieren, was einem so begegnet, denn es gibt nichts was man nicht üben kann.

​

MUT TUT SO GUT!!!!

​

Weniger ist mehr …..Spielen mit dem was uns der Wald bietet, selber Spielzeug, aus Zapfen kleine Puppen herzustellen, aus Holz Autos zurecht sägen oder Musikinstrumente aus Stöcker schnitzen…….   …….draußen spielen, klettern toben.

Swantje:



Hallo,

Mein Name ist Swantje Haven. Ich bin 46 Jahre alt und habe einen kleinen Sohn.

Als Heilpädagogin unterstützte ich in diesem Jahr das Team vom Abenteuerland.

Nach über 20 Jahren arbeiten in der Tagesbildungsstätte der Lebenshilfe habe ich beruflich einen Ausflug in die stationäre Kinder- und Jugendarbeit gemacht und anschließend das Arbeiten im Schuldienst für mich entdeckt.

Nun ist es das erste Mal in meinem beruflichen Werdegang, dass ich im Kindergarten tätig bin.

Ich bin gespannt und neugierig auf die Arbeit mit den kleinen und großen Menschen und den Tieren hier im Abenteuerland.

​

Lea:



Ich heiße Lea Grabowski, bin 22 Jahre alt und seit August 2023, als Erzieherin im Abenteuerland in der Waldgruppe tätig. Für mich ist dieser Bereich sehr besonders, denn:

Der Wald bietet den Erziehern, sowie Kindern verschiedenste Herausforderungen und Erlebnisse, welche gemeinsam durchlebt werden. Die Kinder dürfen ihrer Kreativität freien Lauf lassen, indem sie bereits vorhandene Naturmaterialien, beispielsweise als einen Spielgegenstand erklären und diese vielfältig nutzen. Gemeinsam werden die Jahreszeiten intensiv wahrgenommen, wie empfinde ich den Regen, die Sonne? Ich freue mich auf die weitere Zeit voller Abenteuer und Entdeckungen im Wald.

Britta:

​

Ich bin Britta und schon mein ganzes Berufsleben als Erzieherin in den verschiedensten Einrichtungen tätig. Seit April 2021 gehöre ich zum Team des Bauernhofkindergartens, damit hat sich ein lang gehegter Wunsch erfüllt 😊

Meine Schwerpunkte liegen im Bereich der Naturpädagogik und der Umgang mit den Tieren. Die Natur zu entdecken, sie mit allen Sinnen zu erfahren bietet den Kindern eine unerschöpfliche Vielfalt an Erfahrungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Durch den Umgang mit den Tieren, das Beobachten, Versorgen, Pflegen, Streicheln etc. können die Kinder so viel lernen, Empathie, Rücksicht, Verantwortung, Zuneigung spüren und so Vieles mehr.

 Die Natur und die Tiere zu achten, lieben und schätzen , wenn ich da nur einen kleinen Samen bei den Kindern legen kann, würde es mich sehr glücklich machen! 😊

Ein heimliches Steckenpferd von mir ist auch das Erzählen und Spielen von Geschichten und Märchen in jeglicher Form. Dazu gehört zum Beispiel Theater spielen mit Kindern, Märchen und Geschichtenkino, Koffertheater und Geschichtensäckchen.

Was ich hier im Bauernhofkindergarten als ganz Besonders empfinde, ist, dass hier die Seele des Menschen liebevoll angeschaut und wahrgenommen wird. Wertschätzung und Raum für Entwicklung geben, steht hier nicht nur auf dem Papier 😊

Ich freue mich auf jeden neuen Tag, den ich hier erleben darf 😊

Mandy:

​

Hallo,

mein Name ist Mandy Wolff.

Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder.

 

Von Beruf bin ich Erzieherin und ich habe 10 Jahre bei der Lebenshilfe Gifhorn gearbeitet.

In meiner Elternzeit habe ich mich als Tagesmutter selbständig gemacht und durfte dabei in einem Praktikum den Bauernhof Kindergarten kennen und lieben lernen.

Seit August 2020 arbeite ich als feste Mitarbeiterin im Bauernhofkindergarten.

 

Die Wertschätzung von Menschen und Tieren ist mir sehr wichtig und dieses Prinzip wird auch im Bauernhofkindergarten gelebt.

 

Es macht mir sehr viel Spaß zum Thema „Sprach“ mit den Kindern zu arbeiten und sie dabei zu unterstützen (z.B. Phantasie-Reisen, Sprachspiele, Mundmotorik, Gebärden)

Jeder kommuniziert auf seine Art und Weise und dabei können wir alle viel lernen.

Nadine:

​

Hallo, mein Name ist Nadine Stolinski und habe zwei Kinder.

Mein Herz schlug schon sehr früh für den Beruf der Erzieherin. Meine pädagogische Ausbildung zur Erzieherin begann ich im Sommer 2016. Meine Prüfungen habe ich beide im Bauernhofkindergarten Teichgut gemacht, wo ich nach der Ausbildung seit 2020 angestellt wurde. Seitdem fühle ich mich endlich angekommen, in einem wunderbaren Team in dem die Atmosphäre unbeschreiblich ist und Wertschätzung einen sehr hohen Stellenwert hat. Die Arbeit im Bauernhofkindergarten bereichert mich täglich aufs Neue. Ich Liebe den Freiraum, den wir täglich für unsere Aktionen haben und nutzen, sowie die immer wieder neuen Herausforderungen die uns die Kinder und manchmal auch unsere Tiere mitbringen. 

Ich freue mich noch auf viele neue Erfahrungen im Bauernhofkindergarten, die ich sammeln darf.

Katrin:

​

Hallo! 
Ich heiße Katrin Berger, bin verheiratet und habe zwei Kinder.
Nach meiner Elternzeit habe ich die Gelegenheit genutzt mir meinen Traum, mit Kindern zu arbeiten, zu erfüllen. So durfte ich 2019/20 meine Ausbildung zur „sozialpädagogischen Assistentin“ in diesem schönen Bauernhofkindergarten absolvieren. Zu meinem Glück erhielt ich im Anschluss die Chance Teil des Teams zu werden. Ich freue mich sehr seither in einem Team arbeiten zu dürfen in dem die Individualität jedes Kindes berücksichtigt wird und sie ihre eigenen Bedürfnisse kennenlernen und ausleben dürfen. Aufgrund meiner persönlichen Vorliebe für sportliche Aktivitäten begleite ich die Kinder gerne in unserem Bewegungsraum und nutze die vielseitigen Möglichkeiten, die uns dieser Raum bietet. Außerdem besitze ich die musikalischen Grundkenntnisse und habe als Kind verschiedene Musikinstrumente erlernt. Wenn sich die Gelegenheit bietet hole ich das Keyboard hervor, lasse die Kinder das Instrument erkunden und übe mit ihnen Lieder zu spielen.

Verena:

​

Mein Name ist Verena Roth. Ich habe „Bildung und Förderung in der Kindheit“ sowie „Elementar- und Integrationspädagogik“ studiert und dieses als staatlich anerkannte Kindheitspädagogin (M.A.) 2011 abgeschlossen. Während des Master-Studiums absolvierte ich die Weiterbildung für das heilpädagogische Reiten (IGTR). Nachdem ich einige Erfahrungen in der Heimpädagogik sammeln konnte, wechselte ich in den Waldkindergarten. Hier arbeitete ich mit großer Freude, fand meine berufliche Heimat und konnte viele Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Während dieser Zeit besuchte ich einige wald- und naturpädagogische Fortbildungen und war nebenberuflich im heilpädagogischen Reiten selbstständig tätig. Durch meinen Umzug von Hessen nach Niedersachsen durfte ich einige Erfahrungen im Regelkindergarten sammeln, wobei es mich aber wieder mit Macht in den Waldkindergarten gezogen hat. Ich arbeitete zunächst im Waldkindergarten in Steinhorst und begann nebenberuflich die Weiterbildung zur zertifizierten Naturmentorin (Wildniswind), welche ich im April 2022 erfolgreich beendete. Im Juni 2023 habe ich mich zudem in der Outdoor Ersten Hilfe fortgebildet. Bereits seit August 2021 freue ich mich im Team der Waldkinder vom Abenteuerland meine neue Wirkungsstätte gefunden zu haben. Ich liebe es mit den Kindern die Natur zu erforschen und gemeinsam mit ihnen ganzheitlich die Natur mit all ihren tierischen und pflanzlichen Arten zu begreifen. Sehr gerne bin ich auch kreativ und verwandle die Naturmaterialien gemeinsam mit den Kindern in kleine Kunstwerke oder praktische Werkstücke. Der nachhaltige Umgang mit den natürlichen Ressourcen ist mir dabei wichtig.

Und so sind wir zusammen gekommen
 

Es war einmal .....Die Idee!
Wir sind drei Fachkräfte aus dem pädiatrischen Bereich und entwickelten eines Tages die Idee, einen Bauernhofkindergarten zu gründen. Wir beobachteten immer mehr in unserer Arbeit, dass die interdisziplinäre Förderung von Kindern, das Schaffen von Bewegungsräumen und das Anbieten von breitgefächerten Erfahrungsmöglichkeiten eine größere Bedeutung zukommt. 
Der Bauernhofkindergarten bietet uns diese Bewegungsräume auf einem großen Außengelände verbunden mit Tieren zum Streicheln, Reiten usw. und er bietet uns das Erfahren neuer Sinneseindrücke in einer Umgebung, die nicht gekünstelt, sondern authentisch und lebensnah ist. 

"Bewegung ist die Grundlage jeglicher Handlungsfähigkeit. Unausgelebte und eingeschränkte Bewegung kann gesundheitliche Schäden sowie Auffälligkeiten der Leistungsfähigkeit und des Sozialverhaltens zur Folge haben." (Dorothea Beigel)

​

​

Was erwartet euch bei uns ?

​

Bei uns habt Ihr jederzeit die Möglichkeit zu klettern, zu schaukeln, von Matten zu springen, Rollbrett zu fahren, Seil zu springen, zu balancieren, zu buddeln, zu toben, zu laufen etc. 

Ihr seit Forscher und Entdecker. Nehmt euch hier Zeit um euch und eure Umgebung zu erkunden, eigene Impulse zu suchen und Interessantes in aller Tiefe zu erforschen. Jeder von euch spielt und lernt auf seine Art. 

Findet raus was euch gerade herausfordert, was Ihr mit allen Sinnen erleben wollt, wo Ihr mit Spaß und Freude dabei seit: in der Bewegungsecke, im Gruppenraum, auf dem Spielplatz, beim Reiten, in der Scheune, im Flur, im Ausweichraum oder bei den Tieren. Seih wie Du bist, Seih einfach Du!

bottom of page